GV 06.06.2024

Generalversammlung 2024

Auch die Mitglieder der EZG Hümmling entscheiden sich für eine Fusion mit der VV Löningen

Am 06.06.2024 waren die Mitglieder der EZG zu einer richtungsweisenden Generalversammlung eingeladen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Jan Dirk Beckmann konnte rund 320 Mitglieder und Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Fahrzeughalle begrüßen. In seinem Kurzrückblick stimmte er die Mitglieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 ein und nannte zukunftweisend die geplante Fusion.

Detailliert berichtete dann der Geschäftsführer Stephan Tiaden über die Umsätze in den einzelnen Betriebszweigen. Insgesamt wurden 1.680.000 Tiere vermarktet. Somit betrug der Mengenrückgang über alle Betriebszweige 3,8 %. Für 2024 sei aber schon eine Kehrtwende erkennbar.

Der Jahresabschluss wurde vom Geschäftsführer Bernd Terhalle vorgetragen und der Lagebericht vom Vorstandsvorsitzenden Jens Suren- Schmits.

Bei den Wahlen zum Vorstand schied Friedhelm Trentmann nach 31 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus. Dazu erhielt er die Goldene Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Weser- Ems e.V. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Stefan Wessels und Josef Kolbeck in ihren Ämtern bestätigt.

Die geplante Fusion wurde in den vergangenen Monaten gut vorbereitet und kommuniziert. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Fusion mit 279 positiven Stimmen und einer Enthaltung von den Mitgliedern befürwortet wurde. Vereinbarungsgemäß wurden die ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates der VV Löningen daraufhin in die Gremien der EZG gewählt.

Die positive Stimmung der Versammlung setzte sich beim anschließenden Buffet und Gesprächen beim Bier fort.

Mitglieder und Gäste füllten die Fahrzeughalle

GV 06.06.2024