Bild - Firmensitz

Generalversammlung 2023

Der Programmablauf wurde in diesem Jahr etwas verändert. Traditionell gab es bisher zum Abschluss der Versammlung ein Buffett, stattdessen wurde vorab ein Imbiss am Grillwagen angeboten. Das Angebot wurde sehr gut genutzt und so trafen sich schon kurz nach 19:00 Uhr viele Landwirte zu Gesprächen am Bierpavillon und Grillwagen.

Pünktlich um 20:00 Uhr konnte der Aufsichtsratsvorsitzende Jan-Dirk Beckmann dann die Mitglieder in der Fahrzeughalle begrüßen. Für ihn war es die erste Versammlung als Vorsitzender und somit stellte er sich den Mitgliedern nochmals vor.

In seinem Geschäftsbericht ging der Geschäftsführer Bernd Terhalle näher auf die Märkte in 2022 ein. Der Markt für das Großvieh war über das gesamte Jahr positiv zu bewerten. Nach der Hochpreisphase zu Ostern ging der Preis über den Sommer zwar zunächst zurück, konnte sich aber sehr schnell erholen und befand sich zum Jahresende 2022 über dem Wert des Vorjahres. Für den Betriebsablauf wünschte sich der Geschäftsführer eine kontinuierlichere Anlieferung der Schlachttiere.

Den Markt für die Schlachtschweine und Ferkel nannte er eine Herausforderung für Ferkelerzeuger, Mäster und für die EZG. Aufgrund der seit 2020 bestehenden Dauerkriese ging die Anzahl der vermarkteten Schweine um rund 11 % zurück. Im Frühjahr und Herbst kam es zu Verzögerungen in der Abnahme der Schlachtschweine und zu erheblichen finanziellen Einbußen der EZG durch Preisausgleiche bei geschobenen Partien und in der Bezahlung der überschweren Schweine. Die Schweinemast war im abgelaufenen Jahr nicht unbedingt eine Frage der guten Produktionstechnik, sondern mehr das Glück beim Verkaufen der schlachtreifen Tiere. Im Bereich der Ferkelvermarktung mussten ebenfalls Umsatzrückgänge hingenommen werden. Trotz der verzögerten Abnahme der Schlachtschweine gelang es aber immer die Verkaufsgruppen rechtzeitig in einen leeren Maststall unterzubringen. Die Zusammenarbeit zwischen den Ferkelerzeugern und Mästern funktionierte gut. Trotz der Umsatzrückgänge bei den Schlachtschweinen und den Ferkeln wurden insgesamt noch 1.742.000 Tiere vermarktet.

Der Jahresabschluss wurde ebenfalls vom Geschäftsführer erläutert. Auf Basis einer soliden Finanz- und Ertragslage betrug das Umsatzvolumen 306 Mio. Euro. Neben einer Warenrückvergütung wurde der Bilanzgewinn zur Stärkung des Eigenkapitals verwendet.

Der Lagebericht wurde vom Vorstandsvorsitzenden Jens Suren- Schmits vorgetragen. Er ging dabei auch auf die weitere Entwicklung der EZG ein und kündigte die Anstellung von Stephan Tiaden als weiteren Geschäftsführer zum 01.09.2023 an. Dieser stellte sich dann der Versammlung vor.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Hans Josef Hagen von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Turnusgemäß wiedergewählt wurde auch das Aufsichtsratsmitglied Frank Revermann. Für keine weitere Amtsperiode im Aufsichtsrat kandidierte Heinrich Grönloh. Für ihn wurde Thomas Jansen als neues Mitglied vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. Abschließend bedankte sich der Aufsichtsratsvorsitzende bei Heinrich Grönloh für 29 Jahre im Aufsichtsrat der EZG. Der Verbandsdirektor Johannes Freudlieb überreichte ihm zum Dank die silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Weser Ems eV.

Traditionell werden bei der Mitgliederversammlung auch Mitarbeiter mit einer langjährigen Betriebszugehörigkeit geehrt. Seit 10 Jahren arbeiten Martina Helmer, Annegret Delewski und Stephan Sülflow für die EZG. Auf 20 Jahre als Mitarbeiter bei der EZG können Markus Hanneken und Tanja Schneider zurückblicken und Klaus Bernzen ist mittlerweile seit 25 Jahren für die EZG tätig.

Der offizielle Teil der Versammlung endete um 22:00 Uhr und wurde mit weiteren Fachgesprächen am Bierpavillon und am Grillstand fortgeführt.