Screenshot - Firmensitz und LKW

Generalversammlung 2021

Im letzten Jahr wurde die Generalversammlung aufgrund der Corona Beschränkungen schriftlich  durchgeführt. In diesem Jahr konnte sie mit Einhaltung der 3G Regelung wieder als Präsenzversammlung in der Fahrzeughalle abgehalten werden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Lüken begrüßte rund 300 Mitglieder. In seiner Eröffnungsrede berichtete er von einem, für die Landwirte und auch für die EZG, schwierigen Jahr 2020 und dass diese Situation auch aktuell noch nicht behoben sei. Wirtschaftlich war es nicht möglich, an das sehr erfolgreiche Jahr 2019 anzuschließen, unter den gegebenen Umständen seien der Vorstand und der Aufsichtsrat aber mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Der Geschäftsführer Bernd Terhalle ging dann näher auf die Mengenumsätze und auf die Märkte 2020 und 2021 ein. Der Mengenumsatz wurde nochmals um 8,2 % auf nunmehr 1.970.000 Tiere verbessert, diese Steigerung war hauptsächlich auf die Fusion mit der EZG Aschendorf Hasselbrock zurückzuführen. Während der Markt für das Großvieh aktuell sehr gut sei, machen die Betriebszweige Ferkelerzeugung und Schweinemast eine in dieser Schärfe noch nie dagewesene Krise durch. Der Geschäftsführer zählte dennoch Ansätze auf, die für eine Erholung im Markt sprechen. Zusammenfassend stellte er fest, dass die Märkte in 2020 anstrengend waren und den Landwirten und den Mitarbeitern der EZG viel abverlangt wurde. Leider sei dies auch aktuell wieder der Fall.

In seinem Lagebericht ging der Vorstandsvorsitzende auf die anstehende Entwicklung in der Landwirtschaft ein. Die Themen: 5- mal D, ITW, Regionalität und CO2-Fußabdruck würden in den kommenden Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen. Er versicherte den Mitgliedern: „Die EZG wird dabei der Partner sein, der Euch auf diesem Weg begleitet!“

Über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung berichtete der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Jan-Dirk Beckmann. Der Prüfungsbericht enthielt keine Anmerkungen, die einer besonderen Betrachtung bedurften.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Friedhelm Trentmann einstimmig wiedergewählt. Das Vorstandsmitglied Andreas Fabian schied aufgrund der im Fusionsvertrag festgelegten Vorgaben aus dem Vorstand aus. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Frank Revermann und Josef Kolbeck einstimmig wiedergewählt. Im Fusionsvertrag wurde auch die Reduzierung des Aufsichtsrates festgehalten, infolge dessen schied Markus Pieper aus dem Aufsichtsrat aus. Die ausgeschiedenen Gremienmitglieder wurden mit einem Dank für ihre geleistete Arbeit und einem Präsentkorb verabschiedet. Da im letzten Jahr keine Präsenzversammlung stattgefunden hat, wurde die Verabschiedung der in 2020 ausgeschiedenen Gremienmitglieder nachgeholt. Verabschiedet wurde Hermann Möller, der beiden Gremien insgesamt 20 Jahre angehörte und zum Abschluss den Vorsitz des Vorstandes innehatte. Für seine 25-jährige Mitwirkung im Aufsichtsrat erhielt Robert Geers die silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes. Abschließend wurden die Mitarbeiter Norbert Möller (10 Jahre), Hans Hermann Kerßens (20 Jahre), Bernd Terhalle (20 Jahre), Joh. Kröger (25 Jahre) und Dieter Krull (30 Jahre) für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen geehrt.

Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Essen und weiteren Gesprächen unter Berufskollegen.