IMG_20180607_220112

Generalversammlung 2018

Nach der guten Resonanz des letzten Jahres fand die diesjährige Generalversammlung am 07.06.2018 auch dieses Mal wieder auf dem Betriebsgelände der EZG statt. Abermals waren die Verantwortlichen mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Ambiente, die Zahlen und der Verlauf der Versammlung können allesamt positiv bewertet werden.

Bei herrlichem Wetter begannen viele Besucher den Abend mit einer Betriebsbesichtigung und Gesprächen am Pavillon. Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Lüken die Versammlung und begrüßte in der mit fast 300 Personen vollbesetzten Fahrzeughalle die Mitglieder und Gäste.

Nach der Eröffnung stellte Norbert Borgmann den Geschäftsbericht mit Ausführungen zur Kälber-, Fresser- und Schlachtbullenvermarktung vor. In allen Betriebszweigen waren positive Umsatzzahlen zu verzeichnen. Ausführlich erläutert wurden dabei der Bezug und der Absatz der Tiere sowie die Verteilung der genetischen Abstammung.

Ergänzend dazu lieferte Geschäftsführer Bernd Terhalle Umsatzzahlen aus dem Bereich der Ferkelvermarktung und dem Verkauf der Mastschweine. Besonders ging er dabei auf den Schlachtschweinemarkt ein und der damit verknüpften schwierigen Einkaufspolitik der Schlachthöfe. Insgesamt wurden 1.699.000 Tiere vermarktet, was einem Mengenzuwachs von 2,7% entspricht. Für das laufende Jahr wird jedoch aufgrund des vorschreitenden Strukturwandels kein weiteres Mengenwachstum erwartet. Hinsichtlich der Kosten im Bereich der Logistik wurde im vergangenen Jahr zur Kostenoptimierung ein Bonusmodel für den Transport der Schlachtschweine eingeführt, welches aufgrund der sehr guten Erfahrung ab dem 01.07.2018 auch für denTransport von Schlachtgroßvieh übernommen werden soll.

Im anschließenden Lagebericht des Vorstands ging der Vorsitzende Hermann Möller auf die weiteren Planungen der nächsten Jahre ein. Abschließend bedankte er sich bei den Mitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit und Treue zur Genossenschaft. In diesen Dank schloss er auch die Mitarbeiter der EZG ein und bedankte sich ausdrücklich bei ihnen für ihre hervorragende Arbeitsleistung.

Vor den Wahlen zum Vorstand und zum Aufsichtsrat teilte Gerd Lüken den Mitgliedern mit, dass das Gremium im Zuge der Aufstockung zur alten Größe verjüngt werden soll. Die sich dann anschließenden Wahlen wurden vom Verbandsprüfer Dieks durchgeführt. Dabei wurden sowohl Friedhelm Trentmann aus Surwold im Amt des Vorstands als auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats Gerd Lüken aus Lorup und das Aufsichtsratsmitglied Josef Kolbeck aus Bockholte in ihren Ämtern bestätigt. Für die angesprochene Ergänzung stellte Frank Revermann sich der Versammlung vor und wurde im anschließenden Wahlgang einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt..

Zum Abschluss der Versammlung wurde Ludger Ortmann für seine zehnjährige Tätigkeit bei der EZG geehrt. Auf eine zwanzigjährige Mitarbeit kann Klaus Bernzen zurückblicken. Der Geschäftsführer bedankte sich bei den Jubilaren für ihre sehr gute Arbeitsleistung und für ihr Engagement im Team der EZG mit einem Geschenk.

Der offizielle Teil der Generalversammlung endete um 22:00 Uhr mit einem Essen vom Buffet. Anschließend nutzen viele Besucher die gute Stimmung noch für einen gemütlichen Ausklang.