dji_fly_20240113_152540_86_1705155948909_photo_optimized

Generalversammlung 2013

„Ich gehöre dazu“, unter diesem Motto versammelten sich am Donnerstag, dem 06. Juni, 230 Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung in der Gaststätte "Zum Käpt´n" in Lorup.

Schon in seiner Begrüßung stimmte der Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Lüken die Besucher auf sehr positive Entwicklungen ein: Gesteigerte Mengen- und Wertumsätze, wiederum neue Mitgliedsbetriebe und eine gesunde Finanzlage sind markante Eckdaten der EZG. Weiterhin berichtete er von den überregionalen Aktivitäten der EZG. So wurde am 16. Mai der Vorstandsvorsitzende Achim Schmitz auch zum Vorstandsvorsitzenden der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften (VEZG) gewählt.

Nachfolgend fasste der Geschäftsführer die Ausführungen des Aufsichtsratsvorsitzenden in konkreten Zahlen zusammen. So stieg der Mengenumsatz auf 1.344.000 vermarktete Tiere, mit einem Wertumsatz von 208,4 Mio. Euro. In der Gewinn- und Verlustrechnung ergibt sich daraus ein deutlicher Bilanzgewinn, der laut Beschluss der Generalversammlung zur Ausschüttung einer Rückvergütung und zur Stärkung des Eigenkapitals verwendet werden soll.

Der Vorstandsvorsitzende Achim Schmitz trug anschließend den Lagebericht vor. Weiterhin ging er auf ein Projekt zur Öffentlichkeitsarbeit ein, dass vor einigen Tagen mit dem Lernstandort Vrees, der politischen Gemeinde Vrees, dem emsländischen Landvolk, der Raiffeisen Ems Vechte und dem Beratungsring Hümmling e.V durchgeführt wurde. (Ein ausführlicher Bericht dazu folgt noch auf unserer Homepage)

Die Wahlen zum Vorstand und zum Aufsichtsrat wurden, wie in den letzten Jahren, vom Prüfungsdienstleiter Johannes Freundlieb durchgeführt. Die zur Wahl stehenden Gremienmitglieder Achim Schmitz, Gerd Lüken und Jens Suren- Schmits wurden alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die langjährige Bindung der Mitarbeiter an unsere Genossenschaft ist ein erklärtes Ziel der EZG- Strategie. Auch in diesem Jahr konnten mit Tanja Schneider und Markus Hanneken zwei Mitarbeiter für zehnjährige Treue zum Unternehmen ausgezeichnet werden. Auf 25- jährige Mitarbeit im Ehrenamt kann Ulrich Schulte- Kerssens zurückblicken. Aus diesem Anlass erhielt er die Silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Weser- Ems e.V. überreicht.

Trotz der derzeit angespannten wirtschaftlichen Lage auf den Höfen war die Stimmung der Landwirte sehr positiv und so wurde auch in der „Nachbetrachtung“ noch eifrig weiter diskutiert.

Weitere Informationen zur Generalversammlung gibt es in den Presseartikeln und in der Bildergalerie.

Ems-Zeitung, Veröffentlicht am: 08.06.2013

Land & Forst, Nr. 24, 13.Juni 2013