Generalversammlung 2012

Zur ersten Generalversammlung auf dem neuen Betriebsgelände konnte der Aufsichtsratsvorsitzende, Gerd Lüken, mit einer Anzahl von etwa 300 Besuchern in diesem Jahr mehr Mitglieder, Geschäftspartner und Gäste als sonst üblich begrüßen. In seiner Eröffnungsrede berichtete er von einem guten Geschäftsjahr 2011, welches sich durch gestiegene Mengen- und Wertumsätze bemerkbar mache und in einer nochmals verbesserten Ertragslage resultiere.

Der Geschäftsführer Bernd Terhalle fasste die Ausführungen des Aufsichtsratsvorsitzenden in konkreten Zahlen zusammen. So stieg der Mengenumsatz um 108.000 Tiere auf nunmehr 1,28 Mio. Tiere mit einem Gesamtwert von 176 Mio. Euro. In der Gewinn- und Verlustrechnung ergibt sich daraus ein deutlicher Bilanzgewinn, der laut Beschluss der Generalversammlung zur Ausschüttung einer Rückvergütung und zur Stärkung des Eigenkapitals verwendet werden soll.

Der Vorstandsvorsitzende Achim Schmitz trug den Lagebericht für das Jahr 2011 vor. Desweiteren berichtete er von der Gründung einer Belegschaftsgenossenschaft für Regenerative Energieerzeugung durch die Mitarbeiter der Erzeugergemeinschaft. Die Mitarbeitergenossenschaft betreibt auf der Dachfläche der Fahrzeughalle eine gemeinschaftliche PV- Anlage. Dadurch soll Mitarbeitern die Möglichkeit einer Geldanlage mit einer guten Rendite ermöglicht werden. Ziel der EZG ist es, durch die Beteiligung die Mitarbeiter auch langfristig an die EZG zu binden.

Die Wahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat wurden vom Prüfungsdienstleiter des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems, Herrn Johannes Freundlieb, durchgeführt. Dabei wurden der Vorstand, Ulrich Schulte-Kerssens, und die Aufsichtsräte, Friedhelm Trentmann und Hermann Möller, in ihren Ämtern bestätigt.

Die langjährige Bindung der Mitarbeiter an unsere Genossenschaft ist ein erklärtes Ziel der EZG-Strategie. Daher war es eine Freude für den Vorstand und den Aufsichtsrat, auch in diesem Jahr wieder Mitarbeiter für Ihre verdienstvolle Tätigkeit auszuzeichnen. Ramona Berens und Johannes Munk wurden für ihre zehnjährige Mitarbeit mit einer Urkunde von der EZG geehrt. Ausgezeichnet mit der Silbernen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde des Genossenschaftsverbandes Weser Ems eV wurden Annelene Dokters, Bernhard Hahnenkamp und Franz Wichmann für ihre dreißigjährige Tätigkeit. Katharina Albers steht bereits seit fünfunddreißig Jahren im Dienst der EZG; dafür wurde auch ihr die Silberne Ehrennadel vom Verband verliehen. Allen Geehrten wurde neben Nadel und Urkunde auch ein Präsent überreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Generalversammlung fand in zahlreichen Gesprächsrunden noch ein reger Informationsaustausch statt, der für einige Mitglieder erst am frühen Morgen endete.

Weitere Informationen zur Generalversammlung gibt es in den Presseartikeln und in der Bildergalerie.

Presseartikel: