Nottöten von unheilbar kranken Tieren

 

laut einer Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover wurden viele Schweine, die bei der Tierkörperbeseitigungsanstalt angekommen sind, zu spät oder unsachgemäß getötet. Dieses Thema wurde in der Presse schon mehrfach aufgegriffen und wird immer wieder hinterfragt und kritisch betrachtet werden. Das Nottöten von unheilbar kranken Tieren gehört zu den schwierigsten und unangenehmsten Aufgaben eines Landwirts. Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben sich in einer Sitzung auch mit dieser Problematik beschäftigt und möchten euch darauf hinweisen, dieses Thema sehr ernst zu nehmen und entsprechend sensibel damit umzugehen.

Nach der Frage „Hat das Schwein noch Heilungschancen oder nicht?“ stellt sich das Problem der fachgerechten Tötung des Tieres. Keinesfalls darf in einer Krankenbucht das Leiden der Tiere verlängert werden. Eine bisher oft angewendete Methode für die Tötung ist die Betäubung mit dem Bolzenschussgerät und der anschließenden Tötung durch einen Kehlschnitt. Dadurch erfolgten die Entblutung und der Tod des Tieres. Wird der Kehlschnitt nicht durchgeführt, kann dies bei einer Überprüfung zu einem Bußgeldverfahren führen. Das Blut muss aufgefangen werden und darf nicht im Güllekeller entsorgt werden. Mit dem Vorgang des Kehlschnittes tun sich viele Praktiker aber schwer.

Als Alternative dazu ist nunmehr die Nottötung mit einer Elektrozange zugelassen. Die Zange kann sowohl beim Ferkel, beim Mastschwein als auch bei der Altsau angewendet werden. Die Tötung des Tieres erfolgt durch die Zange. Dabei sind anschließend kein Kehlschnitt und somit auch kein Entbluten mehr notwendig. Wir möchten unseren Mitgliedern daher den Gemeinschaftseinkauf einer Elektrozange der Firma HAAS anbieten. Die Zange kostet 2.300 Euro zuzüglich der Mehrwertsteuer. Bei einem Gemeinschaftskauf von mehr als zehn Zangen verringert sich der Kaufpreis um 100 Euro.

Eine gesonderte Schulung zur Anwendung der Zange ist nicht notwendig. Da wir dies aber als sinnvoll erachten, bieten wir dazu eine halbtägige Schulung an. Diese soll auf unserem Firmengelände erfolgen und wird von der EZG finanziert. Falls ihr Interesse an der Elektrozange und/oder an der Schulung habt, meldet euch bitte bei uns. Wir werden uns dann um die weitere Vorgehensweise kümmern.