Generalversammlung 2014


Am 05. Juni 2014 fand in der Gaststätte „Zum Käpt´n“ in Lorup unsere diesjährige Generalversammlung statt. Hohe Stückumsätze verbunden mit einem Wertumsatz von 215 Mio. Euro kennzeichnen die wirtschaftliche Leistung der EZG. Außerdem gab es einen Wechsel im Ehrenamt.

In seiner Eröffnungsrede stimmte unser Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Lüken die 228 anwesenden Mitglieder auf ein positives Jahresergebnis 2013 ein. Trotz einer allgemein rückläufigen Entwicklung in der Tierproduktion konnte die EZG Ihre Position in der Viehvermarktung noch ausbauen. Gesteigerte Mengen- und Wertumsätze, eine gesunde Finanzlage und neue Mitgliedsbetriebe sind die markanten Eckdaten in der Entwicklung 2013 und diese Entwicklung hält auch im ersten Halbjahr 2014 noch an.

In seinem Geschäftsbericht ging Geschäftsführer Bernd Terhalle dann näher auf die genannten Kennzahlen ein. Er erläuterte zunächst die Entwicklung der Märkte, um dann auf die Umsatzentwicklung in den einzelnen Betriebszweigen der EZG einzugehen. Auch die Gewinn- und Verlustrechnung wurde vom Geschäftsführer vorgetragen. Laut Beschluss der Generalversammlung soll der, nach der Auszahlung einer Rückvergütung, verbleibende Bilanzgewinn der Stärkung des Eigenkapitals dienen und den Rücklagen zugeführt werden.

Der Vorstandsvorsitzende Achim Schmitz ging im Lagebericht besonders auf die veränderten Strukturen bei den Schlachthöfen ein. Unsere Strategie, Verteilung der Ware zur Risikominimierung an viele verschiedene Schlachthöfe, wird aufgrund der Konzentration in der Schlachtstufe immer schwieriger. Um den Wachstumsprozess der Schlachtbranche zu begegnen kommt der bestehenden Kooperation mit den befreundeten Erzeugergemeinschaften eine immer stärkere Rolle zu.

Bei den Wahlen zum Vorstand und zum Aufsichtsrat gab es Veränderungen. Das langjährige Vorstandsmitglied Hermann Wester schied auf eigenem Wunsch aus dem Gremium aus. Bei der Verabschiedung fasste Achim Schmitz den Werdegang von Hermann Wester sowohl bei der EZG als auch in anderen landwirtschaftlichen Gremien nochmals zusammen. Die EZG verliert einen langjährigen Mitstreiter für die Belange der Mitglieder. Zum Dank und als Anerkennung für die 25-jährige Mitarbeit im Ehrenamt erhielt er vom Verbandsdirektor Johannes Freundlieb die Silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes überreicht. Bei den anschließenden Wahlen wechselte Hermann Möller vom Aufsichtsrat in den Vorstand. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Jan Dirk Beckmann aus Steinbild. Die Aufsichtsratsmitglieder Heinrich Grönloh und Robert Geers wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Den Abschluss der Generalversammlung bildete die Ehrung langjähriger Mitarbeiter. So wurden Karl-Heinz Hüntelmann und Gerd Hanneken für Ihre 10-jährige Zugehörigkeit zur EZG geehrt. Die Mitarbeiter Franz Dinklage und Norbert Borgmann wurden für Ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit gewürdigt.

Weitere Informationen zur Generalversammlung finden Sie in den Presseartikeln und in der Bildergalerie.

Bericht aus der Ems-Zeitung vom 10.06.2014

Bericht aus dem Wochenblatt Westfalen-Lippe

Bericht aus Land & Forst vom 13.06.14